Das Ziegenproblem

 

Diejenigen unter Euch, die keine Game-Show auf den privaten Kanälen auslassen, werden dieses Spiel ganz sicher kennen. Der Kandidat in einer Spielshow hat es bis zur Endrunde geschafft und kann jetzt einen Mercedes SLK mit Sandra Bullock (wahlweise Brad Pitt) als Chauffeur gewinnen. Dazu muß er folgende Aufgabe lösen: 

Im Studio sind drei Tore aufgebaut. Für den Spieler ist es nicht möglich zu sehen, was sich hinter den Toren befindet. Der Moderator teilt ihm mit, daß sich hinter einem der Tore der fabelhafte Hauptpreis befindet (jener bereits erwähnte Mercedes incl. Fahrer), hinter den beiden anderen Toren befinden sich jedoch weitaus weniger attraktive Preise, nämlich Ziegen (oder zehntausend Zitronen oder der Zonk, jedenfalls etwas Doofes mit "Z"). Der Kandidat muß sich für eins der Tore entscheiden und erhält den dahinter befindlichen Preis.

Zunächst wird der Spieler aufgrund irgendeiner Eingebung eines der Tore wählen.

Drei
geschlossene Tore

Nachdem er dem Moderator dies mitgeteilt hat, öffnet der Moderator eines der beiden anderen Tore und zwar das, hinter dem sich eine Ziege befindet. Jetzt hat der Kandidat die Möglichkeit bei dem Tor, das er zu Anfang ausgewählt hat, zu bleiben oder zu dem anderen, ebenfalls noch verschlossenen Tor zu wechseln.

2 geschlossene Tor, ein Tor
mit Ziege

Was soll der Spieler tun? Ist es günstiger zu wechseln? Sollte er auf seiner ersten Wahl beharren? Macht es überhaupt einen Unterschied ob er wechselt oder nicht, oder sind die Chancen fifty-fifty?

Ich weiß, daß es nicht leicht fällt, die Frage richtig zu beantworten. Nimm Dir Zeit, um über das Problem nachzudenken. Dabei solltest Du Dir insbesondere überlegen, ob die oben beschriebene Szene denselben Sachverhalt beschreibt wie er vorliegt, wenn man von Anfang an aus nur zwei Toren auf Anhieb das richtige auswählen muß. Die Lösung des Ziegenproblems (der Name stammt nicht von mir, es gibt tatsächlich eine ganze Reihe von Veröffentlichungen zu diesem Thema) findest Du auf der nächsten Seite. 

Trennlinie

Zu...Nach Oben-Button...Vorw”rts-Button

[ Startpage ] --- [ gästebuch ] --- [ sitemap ] --- up to date: 04-08-2003