Mister-muellers Notenblatt
Version 1.1
Die schnelle und bequeme Art Klassenarbeiten mit Excel zu korrigieren
Dowload hier

Schnellübersicht

Dieses Notenblatt soll die Korrektur von Arbeiten erleichtern und vor allem beschleunigen. Entscheidend ist dabei, bei der Korrektur die erreichte Punktzahl zunächst nicht an die Aufgabe zu schreiben, sondern nur in das Notenblatt. Das Notenblatt errechnet die Noten und den Notenspiegel, es gibt die Möglichkeit die Bepunktung zu verändern und sofort die Auswirkungen zu sehen.
Bevor ich eine Arbeit korrigiere, überlege ich mir wie viele Rohpunkte jede Aufgabe maximal ergeben soll und ab welchem Prozentsatz ich eine welche Note geben möchte.

Dabei markiere ich Bonusaufgaben durch ein Sonderzeichen im Namen. Die Punktzahl für die Bonusaufgaben wird entsprechend eingerechnet.
Beim korrigieren der Arbeit streiche ich Fehler an und schreibe Kommentare an die Arbeit, ich schreibe allerdings keine Punkte an die Aufgabe. Die erreichte Punktzahl trage ich im Blatt Eingabe ein. Excel berechnet automatisch pro Schüler und Aufgabe den Prozentsatz der erreichten Punkte. Auch die Gesamtpunktzahl und die Note sowie der aktuelle Notenspiegel und der Notendurchschnitt wird angezeigt.
Nachdem ich alle Aufgaben korrigiert habe und die Punkte eingegeben habe, schaue ich mir die Übersicht an. Hier sehe ich den Notenspiegel - auch als Grafik - sowie den Notenschnitt. Um nun den Notenschnitt zu "schieben" kann ich die Bepunktung anpassen. Excel errechnet sofort die dazugehörigen Noten.
Auf einem Ausgabeblatt werden für jeden Schüler Note, erreichte Punkte pro Aufgabe, Notenspiegel und Mindestpunkte für eine Note angezeigt, sodass sie auf Zweckfrom-Etiketten No. 3423 ausgedruckt werden können. Dies erspart Zeit und Arbeit und vermeidet Schreib- und Rechenfehler.
Dowload hier

Das Notenblatt darf für Unterrichtszwecke frei verwendet werden. Bezug über www.mister-mueller.de Jegliche kommerzielle Verwendung ist untersagt. Der Autor übernimmt keine Haftung und keinen Support für das Notenblatt.

Nach Oben-Button

[ Startpage ] --- [ gästebuch ] --- [ sitemap ] --- up to date: 22-05-2005