Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Mündliche Noten verbessern - ein paar Tipps

Veröffentlicht am 17.11.2017

Die Bewertung der mündlichen Mitarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Note. Ich wünsche mir natürlich oft von Schülern eine stärkere mündliche Beteiligung oder bessere Beiträge. Aber wie kann ein Schüler oder eine Schülerin das erreichen. Dazu habe ich über die Jahre

Ganzen Eintrag lesen »

Abschreiben unmöglich - Test zur Vierfeldertafel

Veröffentlicht am 10.11.2017

Meinen Schülern ist klar, dass man bei meinen Tests nicht vom Nachbarn abschreiben kann, denn jeder Schüler hat einen individuellen Test. Und trotzdem gelingt es mir manchmal den Test in einer Stunde schreiben zu lassen und ihn in der gleichen Stunde korrigiert zurückzugeben.

Ganzen Eintrag lesen »

Biene Maja doch nicht so schlimm erkrankt?

Veröffentlicht am 04.11.2017

Im Herbst 2017 meldeten zahlreiche Medien ein dramatisches Insektensterben in Deutschland. Mehr als 70 Prozent der Tiere seien in den letzten 27 Jahren verstorben. Wahrscheinlich auch die Biene Maja. SCHOCK!
Aber wenn man genau hinschaut, sind die Zahlen unklar.

Ganzen Eintrag lesen »

Homer-Simpson widerlegt Fermat und Wiles!

Veröffentlicht am 31.10.2017

In einer Epsisode der der Simpsons rechnet Homer:

 

Laut Fermat sollte diese Gleichung falsch sein. Aber wenn Du die Summe links mit Deinem Taschenrechner berechnest, wirst Du sofort sehen, dass die Zahl rechts rauskommt. Wird Sir Andrew Wiles seine Preise wieder zurückgeben? Oder was ist da los?

Ganzen Eintrag lesen »

Erster Förderkreislauf in der neuen 5

Veröffentlicht am 27.10.2017

Heute hat "meine" 5 die letzte Übungsstunde im Förderkreislauf vor der ihrer ersten Klassenarbeit am Gymnasium durchlaufen. Ich bin sehr begeistert von den Jungs und Mädchen, denn sie haben

Ganzen Eintrag lesen »

Förderkreislauf Mathematik und Artikel "Nach der Klassenarbeit"

Veröffentlicht am 08.10.2017

Ich habe gerade die Seiten zur Beschreibung des Förderkreislaufes wieder online gestellt. Neu und dazu ergänzend steht ein neuer Artikel online, in dem ich meine Korrektur der Klassenarbeit beschreibe.

Ganzen Eintrag lesen »

Natürliche Häufigkeiten führen zu bedingten W'keiten

Veröffentlicht am 07.10.2017

Der Begriff der bedingten Wahrscheinlichkeit, wie er meist im Mathematik-
Unterricht der gymnasialen Oberstufe eingeführt wird, bietet viel Anlass
für Missverständnisse.

Ganzen Eintrag lesen »

Kooperative Gruppenarbeit

Veröffentlicht am 03.10.2017

Ich habe bereits vor einigen Jahren einmal für Kollegen notiert, wie ich kooperative Gruppenarbeiten in meinem Unterricht organisiere. Diese Beschreibung habe ich nochmals etwas überarbeitet und stelle sie jetzt auch hier online zur Verfügung.

Ganzen Eintrag lesen »

Natürliche Häufigkeiten

Veröffentlicht am 03.10.2017

Vorgestern habe ich im Grundkurs der gymnasialen Oberstufe den Begriff der bedingten Wahrscheinlichkeit eingeführt. Erfahrungsgemäß gibt es hier viele Gelegenheiten für Mißverständnisse. Diesmal habe ich aber eine Darstellung über natürliche Häufigkeiten gewählt, wie Prof. Gerhard Gigerenzer sie proklamiert. Und siehe da, vieles war viel leichter verständlich.

Ganzen Eintrag lesen »

Neues Material: Blütenaufgaben und Zufall

Veröffentlicht am 07.07.2017

Es gibt jetzt eine Sammlung von Blütenaufgaben und Unterrichtsmaterial zur Stochastik.

Ganzen Eintrag lesen »

Stationenlernen "Einstieg in die Stochastik"

Veröffentlicht am 06.07.2017

Endlich fertig! Mehr als zwei Jahre habe ich einem umfangreichen Stationenlernen zum Einstieg in die Stochastik gearbeitet. Jetzt ist es endlich fertig on steht zum download bereit.

Ganzen Eintrag lesen »

Vertretungsstunden

Veröffentlicht am 23.06.2017

Jetzt, kurz vor den Sommerferien und während der Fahrtenwoche gibt es etliche Vertretungsstunden. Auf "Schauen wir einen Film?" hab ich aber keine Lust, das können die Schüler ohne mich mindestens genau so gut. Auch in Vertretungsstunden kann man etwas Lernen und Spaß dabei haben. Ein paar Ideen...

Ganzen Eintrag lesen »

Ersten Fitnesstest wieder online

Veröffentlicht am 17.06.2017

Die ersten Inhalte sind wieder da!

Die Fitnesstest für die Klasse 6 habe ich überarbeitet und sie wieder online gestellt.

Ganzen Eintrag lesen »

Of triangles, gases, prices and men

Veröffentlicht am 14.06.2017

Vor ein paar Jahren kam ich in den Genuß den Fields-Medallien-Preisträger Cedric Villani zu hören. Eine echte Sternstunde in Bezug auf schöne Mathematik.
Auf youtube gibt es einige Videos seines Vortrages "Of triangles, gases, prices and men". Zum Beispiel hier.

Ganzen Eintrag lesen »

Relaunch

Veröffentlicht am 14.06.2017

Heute beginne ich mit der Überarbeitung der mister-mueller.de-Seite. Während der Umbaupause werden viele Inhalte nicht verfügbar sein.

Wenn Du Langeweile hast, empfehle ich zum Beispiel die Feature Column der AMS.

Ganzen Eintrag lesen »