Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Falsche Statistik beendet Leben

Veröffentlicht am 01.03.2023

In der einschlägigen Literatur findet man den Fall der Engländerin, die anhand falscher Interpretation von Daten wegen zweifachen Mordes verurteilt wurde. Einer der gemachten Fehler war, dass eine stochastische Unabhängigkeit unterstellt wurde, die keinesfalls gerechtfertigt war. In diesem Podcast des Deutschlandfunks wird der Fall gut beschrieben. Das Protokoll der Verhandlung des Royal Court of Justice  findest du unter "Case No:  1999/07495/Y3".

Ganzen Eintrag lesen »

Neues Material

Veröffentlicht am 23.01.2022

Nach langerer Durststrecke bin ich endlich dazu gekommen weiteres Material hochzuladen...

Ganzen Eintrag lesen »

Sitzplatzgenerator

Veröffentlicht am 13.07.2019

Um Klassengemeinschaft zu erzeugen und zu verbessern kann kooperative Gruppenarbeit eingesetzt werden. Kombiniert mit einer zufälligen Sitzordnung konnte ich dies mehrfach gewinnbringend nutzen, um eine gute Klassengemeinschaft zu erzeugen.

Ganzen Eintrag lesen »

Neue Materialien zur Leitidee Zahl

Veröffentlicht am 02.03.2019

Ich habe meine Materialien durchforstet und knapp 20 Aufgaben, Test und Excel-Blätter hochgeladen. Darunter auch die beliebt-gefürchteten

Ganzen Eintrag lesen »

Lebensmittelverschwendung - Ideen für Aufgaben

Veröffentlicht am 20.02.2019

Heute gab die Bundesministerin Julia Klöckner bekannt, dass sie gegen Lebensmittelverschwendung vorgehen will. Rund um dieses Meldung hatte ich ein paar Ideen, wie man das im Matheunterricht aufgreifen kann.

Ganzen Eintrag lesen »

Blütenaufgabe "Lineare Funktionen" online

Veröffentlicht am 20.02.2019

Ich habe gerade eine Blütenaufgabe zum Thema Schnittpunkte linearer Funktionen online gestellt. Hier geht's direkt zur Aufgabe.

Ganzen Eintrag lesen »

Materialien zur Leitidee Zahl online

Veröffentlicht am 08.08.2018

Gerade habe ich Materialien zur Leitidee Zahl online gestellt. Es sind vor allem Aufgaben für die Sekundarstufe I. Ein besonderes Highlight

Ganzen Eintrag lesen »

Kopfrechnen mit dem Sticker-Album

Veröffentlicht am 05.06.2018

Sicheres Kopfrechnen ist eine wichtige Fähigkeit, sowohl im Mathematik-Unterricht als auch im Alltag. Um dies regelmäßig mit Spaß zu üben habe ich Material erstellt, mit dem Schülerinnen und Schüler eigenständig Aufgaben rechnen können und

Ganzen Eintrag lesen »

Mündliche Noten verbessern - ein paar Tipps

Veröffentlicht am 17.11.2017

Die Bewertung der mündlichen Mitarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Note. Ich wünsche mir natürlich oft von Schülern eine stärkere mündliche Beteiligung oder bessere Beiträge. Aber wie kann ein Schüler oder eine Schülerin das erreichen. Dazu habe ich über die Jahre

Ganzen Eintrag lesen »

Abschreiben unmöglich - Test zur Vierfeldertafel

Veröffentlicht am 10.11.2017

Meinen Schülern ist klar, dass man bei meinen Tests nicht vom Nachbarn abschreiben kann, denn jeder Schüler hat einen individuellen Test. Und trotzdem gelingt es mir manchmal den Test in einer Stunde schreiben zu lassen und ihn in der gleichen Stunde korrigiert zurückzugeben.

Ganzen Eintrag lesen »

Biene Maja doch nicht so schlimm erkrankt?

Veröffentlicht am 04.11.2017

Im Herbst 2017 meldeten zahlreiche Medien ein dramatisches Insektensterben in Deutschland. Mehr als 70 Prozent der Tiere seien in den letzten 27 Jahren verstorben. Wahrscheinlich auch die Biene Maja. SCHOCK!
Aber wenn man genau hinschaut, sind die Zahlen unklar.

Ganzen Eintrag lesen »

Homer-Simpson widerlegt Fermat und Wiles!

Veröffentlicht am 31.10.2017

In einer Epsisode der der Simpsons rechnet Homer:

 

Laut Fermat sollte diese Gleichung falsch sein. Aber wenn Du die Summe links mit Deinem Taschenrechner berechnest, wirst Du sofort sehen, dass die Zahl rechts rauskommt. Wird Sir Andrew Wiles seine Preise wieder zurückgeben? Oder was ist da los?

Ganzen Eintrag lesen »

Erster Förderkreislauf in der neuen 5

Veröffentlicht am 27.10.2017

Heute hat "meine" 5 die letzte Übungsstunde im Förderkreislauf vor der ihrer ersten Klassenarbeit am Gymnasium durchlaufen. Ich bin sehr begeistert von den Jungs und Mädchen, denn sie haben

Ganzen Eintrag lesen »

Förderkreislauf Mathematik und Artikel "Nach der Klassenarbeit"

Veröffentlicht am 08.10.2017

Ich habe gerade die Seiten zur Beschreibung des Förderkreislaufes wieder online gestellt. Neu und dazu ergänzend steht ein neuer Artikel online, in dem ich meine Korrektur der Klassenarbeit beschreibe.

Ganzen Eintrag lesen »

Natürliche Häufigkeiten führen zu bedingten W'keiten

Veröffentlicht am 07.10.2017

Der Begriff der bedingten Wahrscheinlichkeit, wie er meist im Mathematik-
Unterricht der gymnasialen Oberstufe eingeführt wird, bietet viel Anlass
für Missverständnisse.

Ganzen Eintrag lesen »

Kooperative Gruppenarbeit

Veröffentlicht am 03.10.2017

Ich habe bereits vor einigen Jahren einmal für Kollegen notiert, wie ich kooperative Gruppenarbeiten in meinem Unterricht organisiere. Diese Beschreibung habe ich nochmals etwas überarbeitet und stelle sie jetzt auch hier online zur Verfügung.

Ganzen Eintrag lesen »

Natürliche Häufigkeiten

Veröffentlicht am 03.10.2017

Vorgestern habe ich im Grundkurs der gymnasialen Oberstufe den Begriff der bedingten Wahrscheinlichkeit eingeführt. Erfahrungsgemäß gibt es hier viele Gelegenheiten für Mißverständnisse. Diesmal habe ich aber eine Darstellung über natürliche Häufigkeiten gewählt, wie Prof. Gerhard Gigerenzer sie proklamiert. Und siehe da, vieles war viel leichter verständlich.

Ganzen Eintrag lesen »

Neues Material: Blütenaufgaben und Zufall

Veröffentlicht am 07.07.2017

Es gibt jetzt eine Sammlung von Blütenaufgaben und Unterrichtsmaterial zur Stochastik.

Ganzen Eintrag lesen »

Stationenlernen "Einstieg in die Stochastik"

Veröffentlicht am 06.07.2017

Endlich fertig! Mehr als zwei Jahre habe ich einem umfangreichen Stationenlernen zum Einstieg in die Stochastik gearbeitet. Jetzt ist es endlich fertig on steht zum download bereit.

Ganzen Eintrag lesen »

Vertretungsstunden

Veröffentlicht am 23.06.2017

Jetzt, kurz vor den Sommerferien und während der Fahrtenwoche gibt es etliche Vertretungsstunden. Auf "Schauen wir einen Film?" hab ich aber keine Lust, das können die Schüler ohne mich mindestens genau so gut. Auch in Vertretungsstunden kann man etwas Lernen und Spaß dabei haben. Ein paar Ideen...

Ganzen Eintrag lesen »

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?