Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

unterrichtsmaterial zur leitidee zahl

 

sekundarstufe I

  • Aufgabensammlung "Kopfrechnen mit dem Sticker-Album"
    Um regelmäßig Kopfrechnen zu üben, habe ich eine große Sammlung von gestuften Kopfrechenaufgaben erstellt. Die Aufgaben können von Schülern eigenständig bearbeitet und von Mitschülern kontrollieren werden. Für eine gewisse Anzahl richtig gelöster Aufgaben erhält der Schüler dann einen Sticker für sein Album. Die Aufgaben und Sticker wirkten bei meinen Schülern sehr motivierend.
    Die Anleitung gibt es hier. Das gesamte Material im gezippten Ordner hier.
    Die schönen Bilder sind alle von der Seite open-cliparts.org.


  • Ankreuztest "Prim- und Quadratzahlen"
    27 verschiedene Test zur Abfrage der Prim- und Quadratzahlen. Mit Lösungsstreifen für schnelles Korrigieren.

  • Blütenaufgabe "Runden"
    Eine Blütenaufgabe zum Runden, wie es in der Jahrgangsstufe 5 unterrichtet wird. Das Konzept der Blütenaufgaben habe ich hier beschrieben.

  • Aufgabengenerator "Zahlenmauern"
    Ein Excel-Blatt erzeugt auf Knopfdruck Zahlenmauern unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade zur Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division im Kopf. Lösungen werden ebenfalls erzeugt und sind über den Code am rechten unteren Rand dem Aufgabenblatt zugeordnet.

  • Aufgabe "Zahlenmauern begründen"
    Hier sind einige unlösbare Zahlenmauern angegeben. Die Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler besteht darin, zu begründen, warum die Mauern nicht lösbar sind.

  • Knobelaufgabe "Riesenzahlenmauer"
    Eine Knobelaufgabe zu einer Zahlenmauer mit 40 Basissteinen.

  • Aufgabe "Teilbarkeit entdecken"
    Ein Excel-Blatt zeigt die Vielfachen einer Zahl in einem 200er Feld. So können die Schülerinnen und Schüler selbst Teilbarkeitsregeln (wieder-)entdecken.

  • Aufgabengenerator "Teilbarkeitsregeln"
    Ein Excel-Blatt erzeugt Aufgaben zur Überprüfung der Teilbarkeitsregeln.
  • Blütenaufgabe "Brüche addieren"
    Eine Blütenaufgabe zur Addition von Brüchen. Das Konzept der Blütenaufgaben habe ich hier beschrieben.

  • Knobelaufgabe "Stammbruchzerlegung"
    Eine Knobelaufgabe rund um die Addition von Brüchen. In einer zweiten Stufe geht es um die Erdös-Strauß-Vermutung.

  • Blütenaufgabe "Brüche dividieren"
    Eine Blütenaufgabe zur Addition von Brüchen. Das Konzept der Blütenaufgaben habe ich hier beschrieben.


  • Lernspiel "Gutschein-Schuldschein-Spiel"
    In Kleingruppen spielen die Schüler:innen ein Glücksspiel und erlernen dabei spielerisch eine Kernidee zur Addition und Subtraktion rationaler Zahlen.
  • 30 Kurztest "Addition- und Subtraktion rationaler Zahlen"
    Jede:r Schüler:in erhält einen eigenen Test zum Kopfrechnen. Lösungsstreifen für die Lehrkraft zum schnellen korrigieren. Hier ist das Excel-Blatt, das immer wieder neue Test erzeugt.

  • Aufgabe "Schön warm und eisig kalt"
    Eine Modellierungsaufgabe zu Temperaturunterschieden, die rund um die Einführung negativer Zahlen  eingeführt werden kann.

  • Aufgabe "Multiplikation rationaler Zahlen"
    Mit Hilfe des Permanenzprinzips am Zahlenstrahl können Schülerinnen und Schüler die Vorzeichenregeln für die Multiplikation rationaler Zahlen (Minus mal Minus = Plus) entdecken.

  • Aufgabe "Hasensumme"
    Eine süüüße Knobelaufgabe die ohne Terme gelöst werden kann, aber wesentlich eleganter durch Einführung eines Terms. Mein Standard-Einstieg in das Thema Terme. Danke an die Kollegen der Liebigschule, von denen ich die Idee zu dieser Aufgabe habe.

  • Blütenaufgabe "Einfache Terme auswerten"
    Eine Blütenaufgabe zur Auswertung einfacher Terme. Das Konzept der Blütenaufgaben habe ich hier beschrieben.

  • Aufgaben zu "Termmauern"
    Vier Termmaueraufgaben mit Lösung. Addition von Termen mittelschwer. Addition von Termen schwer. Multiplikation von Termen mittelschwer. Multiplikation von Termen schwer.

  • Aufgabensammlung "Quadratische Gleichungen"
    Sammlung von Übungsaufgaben zu quadratischen Gleichungen. Insgesamt 60 Aufgaben mit Lösungen, sortiert nach 6 verschiedenen Typen von Gleichungen.
  • Blütenaufgabe "Potenzen umformen"
    Eine Blütenaufgabe zum Rechnen mit und Umformen von Potenzen. Das Konzept der Blütenaufgaben habe ich hier beschrieben.

  • Fermiaufgabe "Haare auf dem Kopf"
    Eine vollständig gelöste Fermiaufgabe, die ich meinen Schülern einmal gestellt habe und die wie hier dargestellt von ihnen gelöst wurde. Das Konzept der Fermiaufgabe beschreibe ich äußerst kurz hier.

  • Aufgabe "CO2-Emission"
    Eine Anwendungsaufgabe zum Themenkomplex Große Zahlen und wissenschaftlicher Schreibweise.

sekundarstufe II

 

 

Bilder von

File:Zahlbereiche.svg: Crichoderivative work: Kmhkmh - Eigenes Werk, CC-BY 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=45957519
www.pixabay.de