Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

unterrichtsmaterial zur leitidee zahl

 

sekundarstufe I

  • Aufgabensammlung "Kopfrechnen mit dem Sticker-Album"
    Um regelmäßig Kopfrechnen zu üben, habe ich eine große Sammlung von gestuften Kopfrechenaufgaben erstellt. Die Aufgaben können von Schülern eigenständig bearbeitet und von Mitschülern kontrollieren werden. Für eine gewisse Anzahl richtig gelöster Aufgaben erhält der Schüler dann einen Sticker für sein Album. Die Aufgaben und Sticker wirkten bei meinen Schülern sehr motivierend.
    Die Anleitung gibt es hier. Das gesamte Material im gezippten Ordner hier.
    Die schönen Bilder sind alle von der Seite open-cliparts.org.

  • Blütenaufgabe "Runden"
    Eine Blütenaufgabe zum Runden, wie es in der Jahrgangsstufe 5 unterrichtet wird. Das Konzept der Blütenaufgaben habe ich hier beschrieben.

  • Aufgabengenerator "Zahlenmauern"
    Ein Excel-Blatt erzeugt auf Knopfdruck Zahlenmauern unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade zur Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division im Kopf. Lösungen werden ebenfalls erzeugt und sind über den Code am rechten unteren Rand dem Aufgabenblatt zugeordnet.

  • Knobelaufgabe "Riesenzahlenmauer"
    Eine Knobelaufgabe zu einer Zahlenmauer mit 40 Basissteinen.

  • Blütenaufgabe "Brüche addieren"
    Eine Blütenaufgabe zur Addition von Brüchen. Das Konzept der Blütenaufgaben habe ich hier beschrieben.

  • Blütenaufgabe "Brüche dividieren"
    Eine Blütenaufgabe zur Addition von Brüchen. Das Konzept der Blütenaufgaben habe ich hier beschrieben.

  • Aufgabe "Schön warm und eisig kalt"
    Eine Modellierungsaufgabe zu Temperaturunterschieden, die rund um die Einführung negativer Zahlen  eingeführt werden kann.

  • Aufgabe "Multiplikation rationaler Zahlen"
    Mit Hilfe des Permanenzprinzips am Zahlenstrahl können Schülerinnen und Schüler die Vorzeichenregeln für die Multiplikation rationaler Zahlen (Minus mal Minus = Plus) entdecken.

  • Blütenaufgabe "Einfache Terme auswerten"
    Eine Blütenaufgabe zur Auswertung einfacher Terme. Das Konzept der Blütenaufgaben habe ich hier beschrieben.

  • Blütenaufgabe "Potenzen umformen"
    Eine Blütenaufgabe zum Rechnen mit und Umformen von Potenzen. Das Konzept der Blütenaufgaben habe ich hier beschrieben.

  • Fermiaufgabe "Haare auf dem Kopf"
    Eine vollständig gelöste Fermiaufgabe, die ich meinen Schülern einmal gestellt habe und die wie hier dargestellt von ihnen gelöst wurde. Das Konzept der Fermiaufgabe beschreibe ich äußerst kurz hier.

Bilder von
File:Zahlbereiche.svg: Crichoderivative work: Kmhkmh - Eigenes Werk, CC-BY 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=45957519
www.pixabay.de