Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

sammlung von fitnesstest

 

Klasse 5

Klasse 6

Klasse 7

Klasse 8

Klasse 9

fitnesstest mathematik - umsetzung

 

Die Fitnesstest werden immer an einem festgelegten Wochentag geschrieben, meist einmal pro Woche. Der Diagnosedurchgang wird im Klassensatz kopiert, ausgeteilt und die Schüler bearbeiten die Aufgaben in Einzelarbeit. Die Bearbeitungszeit für einen Test beträgt in aller Regel sieben Minuten. Während die Schüler den Test schreiben, schreibe ich die Lösungen an die Rückseite der Tafel.
Nach sieben Minuten ist die Bearbeitungszeit vorbei, die Schüler tauschen ihren Test mit ihrem Banknachbarn. Ich drehe die Tafel um, die Schüler korrigieren den Test ihres Nachbarn, bei etwaigen Fehlern schreiben die Schüler den Lösungsweg auf. Die Korrektur dauert maximal zwei Minuten. Danach kreuzt jeder Schüler für sich selbst an, wie sein Lerninteresse für die geprüften Themen ist. Die Schüler packen danach den Test ein, ich sehe die Bearbeitung des Diagnosedurchgangs nicht.

Eine Woche später wird der Paralleldurchgang geschrieben, wieder ist die Bearbeitungszeit sieben Minuten. Vom Paralleldurchgang sammele ich alle Exemplare ein und korrigiere eine willkürliche Stichprobe, selten mehr als 10 Test. Die Dauer der Korrektur liegt unter 5 Minuten, oft korrigiere ich sie noch während der Unterrichtsstunde in einer Gruppenarbeitsphase. Ich benote die Aufgaben nicht, ich attestiere lediglich den Kenntnisstand. Da die Schüler ein Gesamturteil haben wollen, kreuze ich einen der Smileys am Ende der Arbeit an, diese haben jedoch keinen Einfluß auf die Note.

In der nächsten Mathematikarbeit gibt es eine Auswahl von Aufgaben aus den letzten fünf Fitnesstest (je nach Jahrgangsstufe genau die gleiche Aufgabenstellung oder eine Variante). Hier werden die Aufgaben bepunktet und die Bearbeitung fließt in die Note der Klassenarbeit ein, die Gewichtung der Fitnesstestaufgaben liegt meist bei 20-25 Prozent der Gesamtpunktzahl.

[bekannte Probleme und meine Erfahrungen gibt es hier]