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unterrichtsmaterialien zur leitidee daten und zufall

sekundarstufe I

  • Stationenlernen "Einstieg in die Wahrscheinlichkeitsrechnung"
    Ein umfangreiches Stationenlernen mit 17 Stationen zu Grunderfahrungen, Wahrscheinlichkeiten und Zufallsexperiment.
    Hier ist eine Beschreibung. Hier gibt es das ganze Stationenlernen als gezippte Datei (24 MB).

  • Blütenaufgabe "Laplace-Wahrscheinlichkeiten"
    Eine Blütenaufgabe für den Stochastik-Untericht der Sekundarstufe I.

  • Gruppenarbeit zu "Baumdiagrammen bei nicht-Laplace-Würfeln".
    6 Gruppen mit ähnlichen aber unterschiedlichen Aufgabe. Sekundarstufe I.

  • Excel-Arbeitsblatt "Das Spiel des Chevalier de Mére".
    Das bekannte Münzwurf-Spiel des Chevalier de Méré, nach dem auch Blaise Pascal gefragt wurde als Simulation. Die Startpunktezahl jedes Spielers kann zwischen 0 und 2 festgelegt werden, dann wird 1000mal simuliert und gezählt, wie oft die Spieler gewonnen haben. Die Simulation kann die Überlegegungen über Baumdiagramme unterstützen

  • Aufgabe "Ziegenproblem"
    Das Ziegenproblem soll mit einem Baumdiagramm modelliert werden. Das Diagramm ist teilweise erstellt und soll vervollständigt werden.

  • Text "Fehler beim AIDS-Test".
    Basierend auf der Darstellung im Buch "Das Einmaleins der Skepsis" von Gerhard Gigerenzer, habe ich mit Schülern einer zehnten Klasse die möglichen Ausgänge bei einem HIV-Test untersucht. Der Text wurde von zwei Schülerinnen geschrieben.

  • Excel-Blatt "Fehler bei Schnelltests"
    Ein Excel-Blatt, das nach Eingabe der Infektiosrate, sowie der Sensivität und Spezifität eines Tests sowohl die Wahrscheinlichkeiten als auch die natürlichen Häufigkeiten für Testergebnisse berechnet und in Baumdiagrammen darstellt. Besonders hervorgehoben werden falsch-positive Testergebnisse. Sekundarstufe I und II.
  • Aufgabe "Statistische Lage- und Streuparameter"
    Eine kurze Aufgabe bei der Lage- und Streuparameter berechnet werden sollen. Sekundarstufe I.

  • Kurztest "Lage- und Streuparameter"
    Ein Kurztest zu Lage- und Streuparametern. Vier Gruppen. Sekundarstufe I.

sekundarstufe II

  • Aufgabe "Einstiegsfragen Stochastik"
    Eine Reihe von Fragen und Situationen die für den Begriff des Zufalls, der Wahrscheinlichkeit und einer angemessenen mathematischen Modellierung sensibilisieren sollen. Sekundarstufe II.

  • Blütenaufgabe "Einfache Wahrscheinlichkeiten"
    Eine Blütenaufgabe für den Stochastik-Untericht der Sekundarstufe II.

  • Artikel "Natürliche Häufigkeiten zur Einführung der bedingten Wahrscheinlichkeiten"
    Der Begriff der bedingten Wahrscheinlichkeit, wie er meist im Mathematik-Unterricht der gymnasialen Oberstufe eingeführt wird, bietet viel Anlass
    für Missverständnisse. Eine alternative Einführung ist durch die von Gigerenzer bevorzugte Darstellung mit natürlichen Häufigkeiten möglich.
    Ich zeige, wie die bedingte Wahrscheinlichkeit hier intuitiv als Betrachtung natürlicher Häufigkeiten auftaucht.

  • Excel-Blatt "Fehler bei Schnelltests"
    Ein Excel-Blatt, das nach Eingabe der Infektiosrate, sowie der Sensivität und Spezifität eines Tests sowohl die Wahrscheinlichkeiten als auch die natürlichen Häufigkeiten für Testergebnisse berechnet und in Baumdiagrammen darstellt. Besonders hervorgehoben werden falsch-positive Testergebnisse. Sekundarstufe I und II.

  • Aufgabe "Bedingte Wahrscheinlichkeiten"
    In drei Situation ist nach Wahrscheinlichkeiten oder Anzahlen gefragt. Es ist nicht sofort ersichtlich, dass es sich um bedingte Wahrscheinlichkeiten handelt. Sekundarstufe II.

  • Blütenaufgabe "Bedingte Wahrscheinlichkeiten"
    Eine Blütenaufgabe für den Stochastik-Untericht der Sekundarstufe II.

  • 36 Tests "Vierfeldertafel"
    36 unterschiedliche Tests - jeder Schüler erhält einen anderen - zum Thema Vierfeldertafel. Dank des Lösungsstreifen kann die Lehrkraft sehr schnell korrigieren.

  • Excel-Arbeitsblatt "Binomialverteilung"
    Balkendiagramm zur Binomialverteilung in Excel. Durch Variation von n und p können die Schüler der Sekundarstufe II Eigenschaften der Verteilung erarbeiten.

  • Aufgabe "Boxplot erstellen"
    Eine Aufgabe gibt Daten zum Leseverhalten von Jungs und Mädchen an. Die Schülerinnen und Schüler sollen diese Daten in einem Boxplot-Diagramm darstellen.

  • Aufgabe "Der Storch bringt doch die Babies"
    Eine Aufgabe für den Statistik-Unterricht der Oberstufe, die für den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität sensibilisieren will.