Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

förderkreislauf - der partnerarbeitsbogen (PA)

Nach etwa einer Woche erhalten die Schüler einen Partnerarbeitsbogen mit Aussagen zu dem Thema der Klassenarbeit. Die Aussagen sind so formuliert, dass sie entweder richtig oder falsch sein können. Die Schüler sollen in Einzelarbeit, meist organisiere ich dies als Hausaufgabe, Stellung zu den Aussagen beziehen und ihre Meinung schriftlich begründen. Auch durch die notwendige Begründung sind die so gestellten Aufgaben meist im Anforderungsbereich II und III anzusetzen.

 

Partnerarbeitsbogen zur ZwischenbilanzPartnerarbeitsbogen zur Zwischenbilanz

Nach der Bearbeitung in Einzelarbeit vergleichen die Schüler ihre Meinung mit einem Partner. Diese Partner sind selbst gewählt, um ein vertrauensvolles Gesprächsklima herzustellen, in dem über etwaige Fehlvorstellungen diskutiert werden kann. Ändert ein Schüler seine Einschätzung, so soll er das neue Kreuz in einer anderen Farbe eintragen, damit ich bei einer späteren Beratung die stattgefundene Meinungsänderung hinterfragen kann.
Nach einiger Zeit der Beratung mit dem Partner (etwa fünfzehn bis zwanzig Minuten) hänge ich meine Lösung des Partnerarbeitsbogens aus und stehe für Fragen durch die Schüler zu Verfügung.

Lösung des PartnerarbeitsbogensLösung des Partnerarbeitsbogens

Während des ganzen Austauschs zum Partnerarbeitsbogens haben die Schüler die Möglichkeit in Einzelarbeit an weiteren Übungsaufgaben zu arbeiten. So ist sichergestellt, dass einerseits alle Schüler eine angemessene Zeit mit ihrem Partner diskutieren können, andererseits aber auch keine Unruhe entsteht, da es keinen Arbeitsauftragen für die Weiterarbeit gibt.
Nach der Besprechung des Partnerarbeitsbogens üben die Schüler weiter individuell, basierend auf dem Selbsteinschätzungsbogen und dem Partnerarbeitsbogen in einer zweiten Übungsphase.