Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

förderkreislauf - die erste übungsphase

Die erst Übungsphase dauert etwas weniger als eine Woche lang. In dieser Phase arbeiten alle Schüler in Einzel- oder Partnerarbeit an den Fähigkeiten aus dem Selbsteinschätungsbogen, bei denen sie sich noch nicht sicher fühlen. Ich gehe in dieser Woche mehrmals zu jedem einzelnen Schüler, sichte mit ihm zusammen seinen Selbsteinschätzungsbogen und frage, ob ich helfen kann. Schüler, die sich schon sicher fühlen können sich als Helfer in einer DIN A3-Liste eintragen. Schüler, die Hilfe brauchen, können dort nach Helfern Ausschau halten.

Helferliste für gegenseitige HilfeHelferliste für gegenseitige Hilfe

 

Die weitaus meisten Hilfen und Erklärungen kommen von Mitschülern. Dadurch habe ich in dieser Übungsphase Gelegenheit mich intensiv mit den Fragen und Problemen zu beschäftigen, die an mich herangetragen werden.
Für sehr starke Schüler habe ich auch schon in der ersten Übungsphase Aufgaben aus den Anforderungsbereichen II und III vorrätig, natürlich alle mit der Möglichkeit zur Selbstkontrolle.
An die erste Übungsphase schließt sich die Bearbeitung des
Partnerarbeitsbogens als Zwischenbilanz an.