Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

sammlung von fitnesstest

 

Klasse 5

Klasse 6

Klasse 7

Klasse 8

Klasse 9

fitnesstest mathematik

 

Vergessen ist normal. Wissensinhalte, die nicht regelmäßig verwendet werden treten in den Hintergrund, sie werden vergessen. Gerade im Mathematikunterricht werden viele Inhalte zu einem späteren Zeitpunkt in einem neuen Kontext wieder benötigt. Oft bemerken meine Schüler und ich, dass einmal beherrschte Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht mehr einfach abrufbar sind. Die wöchentlichen Fitnesstest machen den Schülern klar, was sie noch beherrschen und bei welchen Inhalten sie noch einmal nachlernen müssen. Die Test sind (zunächst) unbenotet, steigern aber die Eigenverantwortlichkeit und die Selbstwirksamkeit der Schüler und unterstützen so einen nachhaltigen Mathematikunterricht.

 

Jeder Fitnesstest besteht aus zwei Durchgängen, einem ersten Diagnosedurchgang und einige Tage einem zweiten Paralleldurchgang. Die hier abgebildeten Bilder stammen aus einem Test für die Jahrgangsstufe 7. Die Aufgaben in beiden Durchgängen sind sehr ähnlich und umfassen möglichst nur eine genau umrissene Fähigkeit, die im Titel der Aufgabe genannt ist. Nach dem Diagnosedurchgang wissen die Schüler, welche Inhalte sie noch beherrschen und wo ihre Lücken liegen. Im Paralleldurchgang werden sie dann für ein Lernen belohnt, da sie nun möglicherweise ein vergleichbare Aufgabe lösen können.
Weder der erste Diagnosedurchgang noch der Paralleldurchgang werden benotet, die Schüler markieren nur, welche Inhalte so noch lernen möchten (Diagnosedurchgang) oder ich bemerke, welche Inhalte sie schon beherrschen (Paralleldurchgang).
[ein Beispiel findest du hier]

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?