Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

mister-mueller

 

Ich unterrichte seit mehr als sechzehn Jahren Mathematik und Physik an Gymnasiun in Frankfurt am Main. Davor war ich als Diplom-Mathematiker in der Finanzmathematik und Wertpapierbranche unterwegs. In meinem jetzigen Beruf habe kann ich zwei meiner Interessensschwerpunkte vereinen: Arbeit mit (jungen) Menschen und Mathematik. Ich habe meinen Traumjob gefunden.

Von 2007 bis 2015 war ich in einem landesweiten Fortbildungsprojekt zur Kompetenzorientierung im Mathematikunterricht als Fortbildner tätig und konnte so Kollegen bei der Veränderung Ihres Mathematikunterrichts begleiten. Dabei hatte ich die Gelegenheit mich mit vielen engagierten, erfahrenen und innovativen Kolleginnen und Kollegen über Mathematik und Mathematikunterricht auszutauschen. Dies hat meinen Unterricht entscheidend geprägt und verbessert.

Ich habe mehr als zehn Jahren Referendare und Referendarinnen sowie Praktikantinnen und Praktikanten betreut. Ich hoffe, ich konnte dabei ein wenig von meiner Begeisterung für Mathematik und Mathematikunterricht weitergeben.

Besonders interessiert mich in der Schule, die Schönheit, Vielfältigkeit und Praxisrelevanz von Mathematik deutlich zu machen.
Mehrfach habe ich zusammen mit Kollegen meiner Schule und eines benachbarten Gymnasiums die Veranstaltung "24 Stunden Mathematik" durchgeführt. Im Moment sieht es so aus, als ob dies eine regelmäßige, jährliche Veranstaltung mit Schüler der Oberstufe wird.

mister-mueller.de gibt es seit 2003. Das zur Verfügung gestellte Material stammt fast ausschließlich aus meinem Unterricht. Für nicht-kommerzielle Zwecke steht es frei zur Verfügung. Alle Materialien können trotz mehrfacher Prüfung noch fehlerhaft sein.