Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

lerntempoduett

Die Bearbeitung von Aufgaben ist ein zentraler Punkt im Mathematik- und Physikunterricht. In Übungsphasen setze ich zur Bearbeitung von Aufgaben regelmäßig eine Form des Lerntempoduetts ein.
Ziel ist, dass alle Schülerinnen und Schüler an Aufgaben in ihrem Tempo arbeiten können und ihre Bearbeitung mit einem Mitschüler oder einer Mitschülerin besprechen können. Zudem besteht die Möglichkeit sich bei Schwierigkeiten von mir Unterstützung geben zu lassen.

Vorbereitung: Ich suche einige Aufgaben und sortiere sie aufsteigend nach Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand. Anschließend schreibe ich an die Tafel eine Tabelle mit drei Spalten und so vielen Zeilen wie ich Aufgaben gesucht habe. Die Spalten erhalten die Überschriften A(ufgabe), N(amen), F(ragen). In der Spalte A trage ich pro Zeile eine Aufgaben bzw. einen Verweis auf die Buchseite ein.

Durchführung: Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten die Aufgaben in Einzelarbeit. Die erste Person die mit der Bearbeitung einer Aufgabe fertig ist, geht zur Tafel und schreibt ihren Namen in der enstsprechenden Zeile in die Spalte N ein. Danach setzt er/sie sich wieder an seinen Platz und arbeitet an der nächsten Aufgabe, bis sein Lerntempoduettpartner zu ihm kommt.
Die zweite Person die mit der Bearbeitung fertig ist, geht ebenfalls an die Tafel und streicht den Namen der ersten Person durch. Diese beiden Personen sind für diese Aufgabe ein Lerntempoduett. Die beiden vergleichen am Platz der ersten Person ihre Bearbeitung. Wenn Sie sich nicht einigen konnten, markieren Sie dies an der Tafel bei Namen mit einem *. Danach arbeiten beide wieder alleine an der nächsten Aufgabe.
Die dritte Person schreibt wieder ihren Namen an, die vierte streicht wieder durch usw.


Wenn ein Schüler oder eine Schülerin Fragen oder Probeleme bei der Bearbeitung einer Aufgabe hat, schreibt sie eine detallierte Frage in ihr Heft. Danach trägt sie ihren Namen in der Spalte F ein.
Ich gehe zu dem Schüler oder der Schülerin, lese die Frage und versuche zu helfen.
Ebenso versuche ich bei den Lerntempoduettpartnern, die sich nicht einigen konnten (erkennbar am *) zu vermitteln.
Am Ende der Phase lasse ich einige Bearbeitungen (mit Hilfe unserer Dokumentenkamera) vorstellen.

Erfahrungen/bekannte Schwierigkeiten: In vielen Lerngruppen wirkt die Methode sehr motivierend. Da die Aufgabe nach unten hin schwieriger und zeitaufwändiger werden, können alle Schüler in ihrem Tempo arbeiten.
Da gerade die jüngeren Schülerinnen und Schüler schnell fertig werden wollen, kontrollieren sie oft nur oberflächlich die Ergebnisse, achten aber nicht auf Vollständigkeit und richtige Schreibweise. Daher kontrollieren ich hier Anfangs zusätzlich und ermahne, wenn ein Lerntempoduettpartner nicht gewissenhaft geprüft hat.
Durch die Möglichkeit mich bei Schwierigkeiten um Hilfe zu bitten, habe ich die Möglichkeit schwächeren Schülern zusätzliche Unterstützung zukommen zu lassen.